Indonesische Fertigpasten

Eine Sambal Übersicht

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines über Sambal

In der indonesischen Küche werden gerne Gewürzpasten verwendet, die meist auf mehr oder weniger scharfen Chilis basieren. Diese nennt man dort “Sambal”. Sie dienen entweder als Grundlage von Gerichten oder werden als Dip zu Fleisch, Fisch oder Gemüse gereicht.

Du kannst diese Sambals natürlich selbst herstellen, es gibt aber in hiesigen asiatischen Supermärkten auch eine Vielzahl von fertigen Pasten. Mit diesen kannst du schnell leckere Gerichte zaubern. Ich finde fertige Pasten immer einen guten Anfang, um sich mit den Geschmäckern von noch fremden Landesküchen vertraut zu machen. Hier möchte ich dir einige von den fertigen Sambals vorstellen.

Sambal Mee Goreng

Mit einer Mee Goreng Paste kannst du das gleichnamige indonesische Nudelgericht zubereiten.

Sambal Mee Goreng
Sambal Mee Goreng

Sambal Nasi Goreng

Das Sambal Nasi Goreng hingegen dient der Zubereitung von gebratenem Reis nach indonesischer Art.

Sambal Nasi Goreng
Sambal Nasi Goreng

Sambal Olek

Die bekannteste indonesische Gewürzpaste dürfte jedoch das scharfe Sambal Olek sein.

Sambal Olek
Sambal Olek