Silberohr Pilze (銀耳)

Wichtige asiatische Zutaten (S)

Silberohr Pilze (銀耳)

Der Silberohr Pilz (Tremella fuciformis) ist ein asiatischer Speisepilz, der in China, Japan sowie Vietnam sehr beliebt ist. Er wird auch in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) verwendet, da ihm heilende Wirkung bei Erkältungskrankheiten und Bluthochdruck nachgesagt werden.

Manchmal wird er auch als “Weißes Wolkenohr” bezeichnet, obwohl er nicht direkt mit dem auch “Wolkenohr” genannten Mu-Err Pilz verwandt ist. Im englischsprachigen Raum existieren darüber hinaus die Bezeichnungen “White Fungus”, “White Wood Ear”, “White Jelly Mushroom” “Snow Fungus” oder “Snow Ear”.

In hiesigen asiatischen Supermärkten findest du Silberohr Pilze in getrockneter Form und das meist unter der Bezeichnung “White Fungus”. Wie getrocknete Mu-Err Pilze müssen diese dann vor der Verwendung eine Weile in lauwarmen Wasser eingeweicht werden.

Einkaufen*

Getrocknete Silberohr Pilze
Getrocknete Silberohr Pilze
Eingweichte Silberohr Pilze
Eingweichte Silberohr Pilze
Nahaufnahme von Silberohr Pilzen
Nahaufnahme von Silberohr Pilzen

Mögliche Verwendung