Shao Hsing (紹興酒)

Wichtige asiatische Zutaten (S)

Shao Hsing (紹興酒)

Shao Hsing (紹興酒), oft auch als Shaoxing transkribiert, ist ein chinesischer Reiswein, der aus der gleichnamigen Stadt südwestlich von Shanghai stammt. Er wird durch die Verzuckerung und Fermentation von Reis hergestellt und hat einen Alkoholgehalt von etwa 13% bis 19%. Es gibt sehr viele verschiedene Sorten und Qualitätsstufen von Shao Hsing.

Minderwertigere Sorten gibt es bei uns im asiatischen Supermarkt als Kochwein zu kaufen, diesem ist meist noch Salz beigefügt ist. Die edleren Sorten habe ich bei uns noch nicht gesehen und auch noch nie gekostet. Und bitte glaube mir, der Kochwein eignet sich tatsächlich nur zum Kochen.

Auch in thailändischen Gerichten mit chinesischem Ursprung kommt Shao Hsing zum Einsatz. Dort nennt man ihn dann “Lao Jiin”.

Einkaufen*

Mögliche Verwendung