Fischsoße

Wichtige asiatische Zutaten (F)

Fischsoße
Inhaltsverzeichnis

Fischsoße wird in mehreren asiatischen Ländern zum Würzen von Speisen verwendet. Ich habe mit Ein paar Worte über Fischsoße auch bereits einen längeren Beitrag über diese Soßen veröffentlicht.

Thailändische Fischsoße

In Thailand wird die Fischsoße “Nam Plaa” (น้ำปลา) genannt, dies kann man wörtlich mit “Fischwasser” übersetzen.

Einkaufen*

Thailändische Fischsoße von Squid Brand
Thailändische Fischsoße von Squid Brand

Mögliche Verwendung


Thailändische Fischsoße mit Chilis

Es gibt thailändische Fischsoße auch mit Chilis und Limettensaft zu kaufen. Dies ist ein schneller Ersatz für die “Prik Nam Plaa” die man als Würzsoße aus thailändischen Restaurants kennt und mit der mein Gewürzkarussel auch immer bestückt ist.

Fischsoße mit Chilis
Fischsoße mit Chilis

Vegetarische Alternativen

Unter der Bezeichnung “No-Fish-Sauce” gibt es von mehreren Herstellern auch vegetarische Alternativen zu Fischsoße. Diese basieren meist auf Seetang oder Algen. Eine solche Soße kannst du auch recht einfach selbst zubereiten.