Meine koreanischen Dolsot

Steintöpfe zum Kochen

Meine koreanischen Dolsot

Über die Dolsot

In Korea werden einige Gerichte in einem schweren Steintopf, dem sogenannten Dolsot (돌솥) zubereitet und serviert. Neben den klassischen Töpfen aus Stein gibt es aber auch solche aus glasierter Keramik, die etwas leichter sind aber ebenso wie die Variante aus Stein die Hitze sehr lange speichern und Gerichte somit warm halten können.

Von unserer Freundin Chnobli haben wir schon Anfang des Jahres drei Keramik Dolsot geschenkt bekommen. Nach einer coronabedingten Odyssee haben diese allerdings erst im Herbst den Weg zu uns nach Brienz und von dort dann nach Karlsruhe gefunden.

Hier warteten sie dann auch noch mal fast zwei Monate auf ihren ersten Einsatz, was hauptsächlich daran lag, dass ich irgendwie davor zurückschreckte ein Keramikgefäß direkt auf unseren Cerankochfeldern zu verwenden.

Irgendwann hat die Neugier dann aber doch gesiegt und siehe da, es dauert zwar recht lange bis die Dolsot warm sind, aber dann klappt das Braten und Kochen darin auch auf dem Ceranfeld sehr gut.

Vielen Dank Chnobli für diese schönen koreanischen Stücke! Und vielen Dank Manuela für dass Einlagern!

Von Oben
Von Oben

Dolsotgerichte auf meinem Blog