Thailändisches Pad Tao Hu Moo Sap

Scharfes Hackfleisch mit Tofu

Thailändisches Pad Tao Hu Moo Sap

Ab und zu stöbere ich in der Rezeptsammlung von Andreas, dem Gründer der Facebookgruppe Thai Küche und ihre Rezepte, der leider im November 2019 verstorben ist. Dabei bin ich auf ein schnelles Rezept für Hackfleisch mit Tofu gestoßen, das ich ausprobiert habe und für sehr lecker befunden habe. Allerdings habe ich das Ganze mit etwas mehr Flüssigkeit zubereitet, da mir das Original von Andreas einen Ticken zu trocken war. Das Gericht erinnert mich sehr an chinesisches Mapo Dofou und könnte eine “eingethaite” Variation dieses Klassikers sein. Hier nun meine Interpretation von Pad Tao Hu Moo Sap.

Zutaten für 2 Personen

Zubereitung

Zuerst den Knoblauch, die Schalotte sowie den Galgant schälen und alle drei Zutaten grob hacken. Dann die Korianderwurzeln und die Thai Chilis in kleine Stücke schneiden, wer sich die Arbeit machen möchte, kann dabei die Samen der Chilis entfernen.

Nun die eben vorbereiteten Zutaten, zusammen mit den weißen Pfefferkörnern in einem Mörser zu einer groben Paste verarbeiten. Dann den Tofu aus der Packung nehmen, abtropfen lassen, vorsichtig mit Küchenpapier trocken tupfen und dann in kleine Würfel zerschneiden.

Als Nächstes das Öl in einem Wok oder einer großen Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin unter gelegentlichem Rühren anbraten. Sobald es beginnt sich zu verfärben, die vorbereitete Paste hinzugeben und beides zusammen weiter anbraten.

Dann den gewürfelten Tofu unterrühren und auch diesen kurz mit anbraten. Das Ganze dann mit der Fischsoße, der Sojasoße sowie der Golden Mountain Sauce ablöschen und die Hitze etwas reduzieren.

Ich habe dann noch etwas Hühnerbrühe dazu gegeben, weil ich sie da hatte, Ihr könnt aber auch einfach Wasser nehmen oder in dieses noch etwas Brühe in Pulverform einrühren. Wie auch immer, das Ganze auf jeden Fall noch kurz in der Flüssigkeit köcheln lassen.

Das fertige Pad Tao Hu Moo Sap dann auf Tellern anrichten, mit ein paar Korianderblätter garnieren und zusammen mit Jasmin Reis servieren.

Alle Zutaten
Paste im Mörser
Hackfleisch und Paste
Mit Tofu
Fertig
Teller Nahaufnahme

Inspiriert von …

Das ursprüngliche Rezept stammt von Andreas, dem Gründer der Facebookgruppe Thai Küche und ihre Rezepte.

Thai Küche und ihre Rezepte
Thai Küche und ihre Rezepte