Thailändischer Yam Bai Bua Bok

Leckerer Salat mit indischem Wassernabel

Thailändischer Yam Bai Bua Bok

Der Yam Bai Bua Bok (ยำใบบัวบก) ist ein thailändischer Salat aus der Familie der Yam Salate, bei dem das namensgebende Bai Bua Bok wohl die außergewöhnlichste Zutat darstellt. Dieses Kraut, das man bei uns auch als “Indischen Wassernabel” bezeichnet, hatte ich bei unserem letzten Besuch in Karlsruhe im Asia Store 2 entdeckt und gleich mitgenommen.

Zusammen mit den unterschiedlchen Aromen von Hackfleisch, Meeresgetier, Erdnüssen und Cocktailtomaten bildet das leicht bittere Bai Bua Bok eine spannende Geschmackskombination, die ich in dieser Form bisher noch in keinem Yam Salat hatte. Im folgenden findest du das Rezept für diesen leckeren Thai Salat.

Zutaten für 2-3 Personen

Zubereitung

Da diese beiden Zutaten nach dem Anbraten lauwarm verwendet werden sollen, fangen wir mit dem Hackfleisch und den Minioktopussen an. Dazu das Pflanzenöl in einer flachen Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin anbraten, bis es sich vollständig verfärbt hat. Dann die Minioktopusse hinzugeben und beides zusammen unter Rühren anbraten, bis die Meerestiere gar sind. Die Pfanne dann vom Herd nehmen, damit der Inhalt etwas abkühlen kann.

Währenddessen nun die Schalotte schälen und in feine Ringe schneiden. Dann die Cocktailtomaten der Länge nach in dünne Scheiben schneiden und danach das Bai Bua Bok samt Stielen in schmale Streifen schneiden. Schließlich noch die Erdnüsse im Mörser grob zerstoßen. Diese vier Zutaten dann schon mal in einer großen Schüssel miteinander vermengen.

Als Nächstes rühren wir das Dressing für den Salat an. Hierzu die Limette auspressen und deren Saft mit der Fischsoße vermengen. Danach den Palmzucker in dieser Mischung durch Rühren komplett auflösen und schließlich das Chilipulver unterrühren.

Nun den lauwarmen Inhalt der Pfanne zu den überigen Zutaten in die Schlüssel geben, das Dressing dazu geben und alles gut vermengen. Den fertigen Yam Bai Bua Bok dann auf einer flachen Schale anrichten und als leichtes Abendessen oder Teil eines Thai Menüs servieren.

Alle Zutaten
Bai Bua Bok
Minioktopus
Sosse
Fertiger Salat