Selbstgemachtes Moo Daeng
Ohne Tüte, etwas blass, aber trotzdem lecker

Thailändisches “Moo Daeng” (หมูแดง) hatte ich bisher immer mit einer Instant Marinade aus der Tüte zubereitet, welche das Äußere des Fleisches knallrot einfärbt. Seitdem ich aber weiß, dass diese Marinade ihre Farbe ursprünglich durch eingelegtem Rosentofu erhalten hat und ich mir aus Thailand welchen mitgebracht habe, wollte ich das rot gefärbte Schweinefleisch damit auch einmal komplett selbst zubereiten.
Vorletzte Woche habe ich das endlich mal gemacht und möchte dir nun mit diesem Rezept mein Moo Daeng ohne Tüte präsentieren. Die Zubereitung ist zwar aufwändiger, das Marinieren dauert länger und das fertige Moo Daeng ist deutlich blasser als gewohnt, aber ich fand es trotzdem sehr lecker.
Zutaten
- zwei Schweinelenden (ca. 1100g)
- eine Knolle Ackerknoblauch (oder 2-3 Zehen normaler Knoblauch)
- 2-3 Korianderwurzeln
- 20 schwarze Pfefferkörner*
- 1 EL grobes Meersalz
- 2 EL helle Sojasoße*
- 2 EL Fischsoße*
- 2 EL Golden Mountain Sauce*
- 2 EL Einlegeflüssigkeit von eingelegtem Knoblauch
- 2-3 Einlegeflüssigkeit von eingelegtem Rosentofu
- 2 TL Fünf-Gewürze-Pulver*
- 2 EL Palmzucker
- 3-4 Würfel eingelegter Rosentofu
- 1 EL Honig
- 200ml Wasser
Zubereitung
Die Grundlage der Marinade bildet eine Paste aus den drei alten Freunden Knoblauch, Korianderwurzeln und Pfeffer, die in der thailändischen Küche als Saam Sahai bekannt ist.
Hierfür zuerst den Knoblauch schälen und in grobe Stücke zerschneiden, danach die Korianderwurzeln ebenfalls zerschneiden und beides zusammen mit den Pfefferkörnern sowie dem Meersalz im Mörser zu einer Paste zerstoßen. Das Meersalz gehört zwar nicht zu den drei Freunden, dient beim Mörsern aber der besseren Reibung.
Diese Paste dann mit der hellen Sojasoße, der Fischsoße, der Golden Mountain Sauce und dem Wasser vermischen. Danach die Einlegeflüssigkeiten von eingelegtem Knoblauch und eingelegtem Rosentofu und das Wasser untermischen. In dieser Mischung dann Fünf-Gewürze-Pulver sowie Palmzucker auflösen. Schließlich noch drei oder vier Würfel eingelegten Rosentofu sowie Honig unterrühren.
Die beiden Lenden in luftdichte Behälter legen, vollständig mit der Marinade bedecken und für mindestens 24 Stunden ruhen lassen. Längeres marinieren schadet hierbei aber auch nicht. Das Fleisch nach dem Marnieren aus herausnehmen, die überschüssige Marinade aber bitte aufbewahren, daraus kann man noch Soße für Khao Moo Daeng zubereiten.
Danach den Backofen auf 180° Celsius bei Umluft vorheizen und dann das marinierte Fleisch für etwa eine halbe Stunde darin rösten. Das Moo Daeng dabei einmal nach der Hälfte der Zeit wenden. Wenn du einen Backofen mit Grillfunktion hast, kannst du diese in den letzten paar Minuten zuschalten, dann solltest du aber darauf achten, dass das Fleisch dabei nicht austrocknet.
Das fertige Moo Daeng dann aus dem Backofen holen, etwas abkühlen lassen und dann in dünne Scheiben schneiden. Die dünnen Moo Daeng Scheiben können dann sofort in einem Gericht verwendet werden, du kannst sie aber genauso gut einige Tage im Kühlschrank aufbewahren. Es lohnt sich gleich etwas mehr Moo Daeng auf Vorrat zuzubereiten.





Verwendung
Hier noch ein paar Anregungen wie du das Moo Daeng verwenden kannst: