Okraschoten mit Gun Chiang

Ein schnelles Wokgericht mit Wurst

Okraschoten mit Gun Chiang

Letzte Woche habe ich beim Einkauf im asiatischen Supermarkt Okraschoten mitgenommen. Dieses Gemüse hatte ich bisher nur in afrikanischen oder karibischen Gerichten verkocht und wollte es nun auch mal in einer asiatischen Küche verwenden.

Mit “Okraschoten mit Gun Chiang” fand ich ein sehr schnelles Wokgericht aus China. Dieses konnte ich, da ich nochGun Chiang Würste da hatte, in der Mittagspause am nächsten Tag zubereiten und möchte es hier mit dir teilen.

Zutaten für zwei Personen

Zubereitung

Wie immer bei Wokgerichten ist auch bei diesem Gericht die Vorbereitung das Wichtigste. Hierzu zuerst die Knoblauchzehen schälen und in feine Stifte schneiden. Danach die Gun Chiang Würste in Scheiben schneiden. Schließlich die Sojasoße in ein kleines Gefäß geben und den Zucker durch Rühren darin auflösen.

Im nächsten Schritt dann einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und in der Wartezeit die Okraschoten gründlich waschen. Sobald das Wasser kocht, die Okraschoten sehr kurz hineingeben. Ein gutes Zeitmaß ist hier, nur so lange zu warten, bis das Wasser nach dem Hineingeben wieder zu kochen anfängt. Die Okraschoten dann herausholen und mit kaltem Wasser abschrecken.

Die nun hoffentlich noch bissfesten Okraschoten dann in kleine Stücke schneiden. Nebenher das Pflanzenöl im Wok oder einer tiefen Pfanne erhitzen.

Sobald das Öl in Wok heiß ist, die Wurstscheiben hineingeben und diese von allen Seiten scharf anbraten bis sie anfangen zu glänzen. Dann den Knoblauch hinzugeben und auch diesen anbraten, bis er duftet.

Jetzt die kleingeschnittenen Okraschoten hinzugeben und auch diese für etwa eine Minute anbraten. Das Ganze dann mit der gesüßten Sojasoße ablöschen, die Hitze reduzieren und alles zusammen eine weitere Minute köcheln lassen.

Die fertigen Okraschoten mit Gun Chiang dann sofort dampfend heiß zusammen mit Reis servieren.

Alle Zutaten
Alle Zutaten
Okras waschen
Okras waschen
Okras aufkochen
Okras aufkochen
Wurst und Okras
Wurst und Okras
Anbraten
Anbraten
Gun Chiang
Gun Chiang
Wurst mit Knoblauch
Wurst mit Knoblauch
Fertig
Fertig