Lao Gan Ma Pfanne mit Pak Choy

Ein schnelles Wokgericht

Lao Gan Ma Pfanne mit Pak Choy

So langsam leert sich unsere Küche vor unserem Umzug, aber es gibt immer noch das eine oder andere angebrochene Glas das aufgebraucht werden möchte. So habe ich im Kühlschrank auch noch ein Glas Lao Gan Ma Paste mit Kohlrabi, Erdnüssen und Tofu gefunden. Diese habe ich zusammen mit etwas Hackfleisch und einem kleinen Kopf Pak Choy zu einem Wokgericht verarbeitet, welches ich so lecker fand, dass ich Euch das Rezept dafür nicht vorenthalten möchte. Diese Lao Gan Ma Pfanne mit Pak Choy ist dabei super schnell zubereitet. Das Gericht lässt sich sicherlich auch mit anderen Lao Gan Ma Pasten zubereiten, aber dann fehlen natürlich die leckeren Stückchen von Kohlrabi, Erdnüssen und hartem Tofu.

Zutaten für 2 Personen

Zubereitung

Wie bei allen Wokgerichten empfiehlt es sich, alles im Vorfeld vorzubereiten damit die Zubereitung selbst später leichter von der Hand geht. Hierzu den Pak Choy gründlich waschen und dann in etwa zwei bis drei Zentimeter große Stücke zerschneiden, dabei die weißen und harten Teile von den grünen und weichen Teilen trennen. Danach dann etwas helle Sojasoße in gleichen Mengen mit Wasser vermischen und den braunen Zucker darin auflösen.

Nun das Pflanzenöl im Wok erhitzen und die Lao Gan Ma Paste darin anbraten bis sie duftet und das Chiliöl leicht in den Augen brennt. Dann das Hackfleisch hinzugeben und dieses zusammen mit der Paste anbraten bis es sich vollständig verfärbt hat. Schließlich die weißen Pak Choy Stücke unterrühren und auch diese kurz anbraten.

Das Ganze dann mit der vorher angerührten Soße ablöschen, die Hitze etwas reduzieren und alles für etwa zwei bis drei Minuten köcheln lassen, bis die Soße etwas eindickt ist. Jetzt die grünen Pak Choy Blätter unterrühren und diese maximal eine weitere Minuten mit köcheln lassen. Den Wok dann vom Herd nehmen und das Gericht gleichmäßig mit dem Sesamöl beträufeln.

Die fertige Lao Gan Ma Pfanne mit Pak Choy dann sofort zusammen mit Reis servieren.

Pakchoy
Laoganma Anbraten
Sosse
Mit Hackfleisch
Mit Pak Choy
Durgemischt
Fertig