Gebratener Celtuce mit Sichuan Pfeffer

Eine vegetarisches Wokgericht

Gebratener Celtuce mit Sichuan Pfeffer

Nachdem Anne und ich von dem Gong Choi nach Sichuan Art sehr begeistert waren, habe ich mich sehr gefreut als, ich vor kurzem beim Einkauf im asiatischen Supermarkt frischen Celtuce-Salat entdeckt habe. Na ja, um ehrlich zu sein, machten seine Blätter schon einen traurigen Eindruck, aber es war Celtuce und bei dem geht es ja um den Stiel.

Mit diesem habe ich nun auch ein einfaches chinesisches Wokgericht zubereitet. Dieses war ebenfalls sehr lecker. Erstaunlicherweise ist der Unterschied zwischen dem frischen Celtuce und dem rehydrierten Gong Choi nicht besonders groß. Man könnte für dieses Gericht also auch Gong Choi verwenden. Hier jetzt aber erst einmal frischer gebratener Celtuce mit Sichuan Pfeffer.

Zutaten für eine Person

Zubereitung

Zuerst sollte der dicke Stiel des Celtuce-Salats von den Blättern und der Wurzelspitze befreit werden. Diesen danach schälen, der Länge nach halbieren und die Hälften dann in Stifte schneiden. Wenn du abgepackten Gong Choi verwendest, entfallen diese Schritte natürlich.

Als Nächstes den Knoblauch sowie den Ingwer schälen und dann beides in feine Stifte schneiden. Danach die Sojasoße sowie das Wasser in eine kleine Schüssel, ein Glas oder eine Tasse geben und den Zucker durch Rühren darin auflösen.

Nun das Pflanzenöl in den Wok geben und erhitzen. Sobald es heiß geworden ist, den Ingwer und den Knoblauch darin anbraten. Wenn beide ihr Aroma verströmen, die Celtuce-Stifte hinzugeben und auch diese unter ständigen Rühren anbraten. Das Ganze nach ein bis zwei Minuten mit der angerührten Soßenmischung ablöschen.

Schließlich die Hitze etwas reduzieren und den Inhalt des Woks noch etwa zwei Minuten köcheln lassen. Das Ganze dann mit dem Sichuanpfeffer bestreuen und dann alles vermengen. Den gebratenen Celtuce dann sofort zusammen mit Reis servieren.

Alle Zutaten
Geschälter Celtuce
Halbierter Celtuce
Geschnittener Celtuce
Knoblauch und Ingwer
Mit Celtuce
Mit Sojasosse
Mit Sichuan Pfeffer
Fertig