Ocakbaşı Antalya in Karlsruhe

Einer der schönsten Biergärten in Karlsruhe

Ocakbaşı Antalya in Karlsruhe

Der Biergarten des Ocakbaşı Antalya gehört für mich zu den schönsten in Karlsruhe. Er befindet sich in einem Hinterhof in der Schützenstrasse und ist umrahmt von alten Mauern. Eine davon trägt ein großes Gemälde des Düden-Wasserfalls, dem Wahrzeichen der türkischen Stadt die dem Restaurant ihren Namen verliehen hat. Man sitzt dort unter großen Bäumen, ein Springbrunnen plätschert und schon bald stellt sich ein Gefühl von Urlaub ein.

Das Anatalya führt die Bezeichnung Ocakbaşı, es ist also ein Grillrestaurant. Beim Betreten des Biergartens kann man auch schon einen Blick in die Küche mit dem großem Grill erhaschen. Im Hinterhof selbst ist der Duft von gegrilltem Fleisch allgegenwärtig. Dementsprechend wird die Speisekarte auch dominiert von Gerichten vom Grill, es gibt aber auch jede Menge leckere Vorspeisen. Diese sogenannten Mezeler sind dabei größtenteils vegetarisch und ihnen hatte ich ja bereits einen eigenen Artikel gewidmet.

Daneben gibt es auch einige Gerichte aus der Pfanne. Bei unserem gestrigen Besuch haben wir uns diesen Speisen gewidmet, neben einem Mezeler und einem Raki. Anne hatte Tepsi Tava, das ist lecker gewürztes Fleischbrät das in der Pfanne auf dem Grill zubereitet wird. Ich hatte Çoban Kavurma, was Lamm mit Zwiebeln und Paprika ist. Beide Gerichte waren so lecker, das ich sie hier nochmal vorstellen wollte.

Ocakbaşı Antalya
Schützenstraße 10
76137 Karlsruhe
Hirtensalat Paste und Brot
Hirtensalat Paste und Brot
Hirtensalat
Hirtensalat
Tepsi Tava
Tepsi Tava
Baba Gunnuc und Tomatenpaste
Baba Gunnuc und Tomatenpaste
Çoban Kavurma
Çoban Kavurma
Hamsi Tava
Hamsi Tava
Gemischter Grillteller
Gemischter Grillteller
Vorspeisen und gemischte Spieße
Vorspeisen und gemischte Spieße
Gegrillte Aubergine mit Lammhack
Gegrillte Aubergine mit Lammhack
Gemischte Spieße
Gemischte Spieße
Peynirli Künefe
Peynirli Künefe
Üppiger Obstteller als Dessert
Üppiger Obstteller als Dessert
Peynirli Künefe mit Eis
Peynirli Künefe mit Eis

Abholservice in der Corona-Krise

Wie viele andere Restaurants hat das Ocakbaşı Antalya zurzeit einen Abholservice eingerichtet, bei dem man telefonisch bestellen und dann seine Speisen abholen kann. Da das Restaurant mit seinem schönen Biergarten zu unseren absoluten Lieblingsrestaurants in Karlsruhe zählt, war es für uns nun höchste Zeit diesen auch einmal in Anspruch zu nehmen und unser Abendessen dort zu holen. Denn schließlich möchten wir, sobald dies wieder möglich ist, das leckere Essen wieder im Biergarten genießen. Mit der leckeren Fischplatte und den Vorspeisen haben wir uns heute Abend auf jeden Fall etwas Urlaub ins Haus geholt.

Fischplatte für eine Person
Fischplatte für eine Person
Fischplatte und diverse Mezeler
Fischplatte und diverse Mezeler