Mexikanisches Restaurant El Gallo

Cocina Mexicana & Cocktailbar

Mexikanisches Restaurant El Gallo

Bei uns in Deutschland wirklich authentisches mexikanisches Essen zu finden habe ich langsam aufgegeben. Ich glaube in der Zwischenzeit, dass es das einfach nicht gibt. Irgendwie bieten alle Restaurants bei uns immer nur Tex-Mex-Gerichte oder recht angepasstes Essen hauptsächlich aus dem Norden des Landes an. Und irgendwie gehören da dann auch immer Cocktails dazu. Ein anderes mexikanisches Restaurant habe ich bisher noch nicht gefunden.

Es bleibt als Bewertungsrahmen also nur, wie gut dieses Essen und die Cocktails dann sind. Und hier schneidet das Restaurant El Gallo am Rande der Freiburger Altstadt dann wirklich gut bis sehr gut ab, insbesondere im direkten Vergleich zur Ketten-Konkurrenz gegenüber. Es war eines der ersten Restaurants, das wir nach unserem Umzug nach Freiburg besucht haben und wir gehen seit dem immer mal wieder gerne dort Essen oder gönnen uns einen Cocktail oder beides, denn viele Gerichte auch der Karte sind optimales “Drinking Food”.

Das Essen und die Cocktails ziehen auch immer viele Gäste an, sodass es mit unter zu Stoßzeiten unmöglich ist noch einen Platz zu bekommen. Es gilt also zu reservieren oder eben etwas früher, zum Beispiel am Wochenende schon gehen 17:00 Uhr, dorthin zu gehen. Man kann dann ja mit einem Cocktail starten und sich bei diesem ganz in Ruhe überlegen, was man Essen möchte. Oder auch mit zwei Cocktails und dann einfach irgendwas Deftiges und möglichst Fettiges bestellen. Denn teilweise haben es die Cocktails wirklich in sich. Wir haben das ganz selbstlos für Euch getestet.

Die Speisekarte ist recht umfangreich und nach Art der Speisen - zum Beispiel Fajitas und Tacos - unterteilt. Dazu noch ein Abschnitt mit zum Teil sehr spannenden Spezialitäten des Hauses. Für Unentschlossene bietet sich eventuell die “Plato mexicano” an, sie bietet einen guten Querschnitt durch die Küche des El Gallo, inklusive der spannenden Beilage Maniok, die ich bisher noch auf keiner Karte gesehen habe. Auch Vegetarier werden hier fündig: ein kleiner, grüner Kaktus weist den Weg zu den Gerichten ohne Fleisch. Ein veganes Gericht zu finden, dürfte dagegen schwer werden, da dann doch meist Käse oder saure Sahne im Spiel ist.

Übertroffen wird die Speisekarte vom Umfang her noch von der Cocktailkarte. Hier ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Auch eine ganze Menge an alkoholfreien Cocktails. Beim Abschnitt Tequilas findet sich auch Marken Tequila von Sauza Hornitos und Cuervo, hier sogar in drei Preisklassen. Spezieller wird es dabei nicht, das hätte ich jetzt aber auch nicht erwartet.

Das Personal ist freundlich und sehr aufmerksam, sodass man nie lange auf Getränke, das Essen oder auch auf die Rechnung warten muss. Kombiniert mit dem guten Essen, der großen Auswahl an Cocktails und der Möglichkeit draußen sitzen zu können, macht es immer wieder Spaß hierher zu kommen. Auch zur Mittagszeit lohnt sich ein Besuch im El Gallo, denn dann gibt es eine Mittagskarte mit einer kleineren Auswahl an Gerichten und sehr fairen Preisen, auf die Cocktails sollte man dann aber vielleicht verzichten.

Restaurant El Gallo
Auf der Zinnen 12
79098 Freiburg im Breisgau
Nachos de Res
Nachos de Res
Arroz Marino
Arroz Marino
Alambre de Cerdo
Alambre de Cerdo
Fajitas de Yucatecas
Fajitas de Yucatecas
Plato Mexicano
Plato Mexicano
Diablito Cocktail
Diablito Cocktail

Mittagstisch

Nachos als Appetizer
Nachos als Appetizer
Fajita-Burrito de carne
Fajita-Burrito de carne
Quesadillas de Carne
Quesadillas de Carne
Fajita-Burrito de pollo
Fajita-Burrito de pollo