Thailändischer Khao Pad Sapparot

Gebratener Reis in der Ananas serviert

Thailändischer Khao Pad Sapparot

Am Sonntagmittag gab es nach mehrmonatiger Pause endlich mal wieder ein Live Cooking Event mit Maureena. Diesmal haben wir zusammen mit ihr und ihrer Ma einen Klassiker nachgekocht: thailändischer Khao Pad Sapparot. Das ist gebratener Reis mit Ananas und allerlei anderen Zutaten, der in der ausgehöhlten Ananas serviert wird.

Wer von Euch schon mal in Thailand war, kennt dieses einfache aber wunderschöne Gericht bestimmt. Und auch in vielen thailändischen Restaurants bei uns findet man diesen Klassiker auf der Karte. Um so verwunderlicher, dass ich es noch nie selbst zubereitet habe. Das war also für mich wieder mal eine Premiere bei einem Live Cooking Event mit Maureena.

Die meisten Zutaten für das Gericht findet man im ganz normalen Supermarkt, lediglich Sojasoße und Austernsoße sollte man lieber im asiatischen Supermarkt kaufen. Das Gericht eignet sich also auch sehr gut für Einsteiger in die thailändische Küche, die noch nicht so viele Gewürze und Soßen im Haus haben.

Der schwierigste Teil bei der Zubereitung ist wahrscheinlich das Aushöhlen der Ananas, aber hierfür hat Maureena im angehängten Rezeptvideo und auch beim Live Cooking mehrere Tipps und Tricks gezeigt. Ich hatte das Glück, dass Anne diesen Job übernommen hat, während ich die restlichen Zutaten vorbereitet habe. Sie ist bei solchen Dingen einfach viel geschickter als ich.

Das Ergebnis der einstündigen Kochsession war nicht nur sehr lecker, sondern macht beim Servieren auch einfach viel her und zaubert sofort Urlaubsfeeling auf den Tisch. Oder in unserem Fall auf unser Sonnendeck, wo wir den Khao Pad Sapparot an diesem ersten Sommertag genossen haben.

Vielen Dank Mo und Ma für dieses schöne Live Cooking Event! Und vielen Dank Anne für das professionelle Aushöhlen der Ananas!

Alles Vorbereitet
Alles Vorbereitet
Ananas aufschneiden
Ananas aufschneiden
Ananas halbiert
Ananas halbiert
Ananas aufgeschnitten
Ananas aufgeschnitten
Ananas Stücke
Ananas Stücke
Mit dem Löffel auskratzen
Mit dem Löffel auskratzen
Mo und Ma
Mo und Ma
Ohne Reis im Wok
Ohne Reis im Wok
Khao Pad Sapparot auf dem Sonnendeck
Khao Pad Sapparot auf dem Sonnendeck

Nachgekocht von …

Das Rezept stammt von Maureenas Youtube Channel Moriginal Thai.

Entstehung des Gerichts …

Zur Entstehung des Khao Pad Sapparot gibt es verschiedene Theorien und Legenden. Die im folgenden Video gezeigte Entstehungsgeschichte erscheint mir persönlich jedoch am glaubwürdigsten zu sein.