Selbstgemachte Tacos bei Arek

Ein kleines Stück Mexico

Selbstgemachte Tacos bei Arek

Am vergangenen Samstag waren wir bei unserem guten Freund Arek zum gemeinsamen Kochen und Abendessen eingeladen. Durch einen mexikanischen Arbeitskollegen ist Arek zurzeit wieder recht angefixt von der mexikanischen Küche und so standen selbstgemachte Tacos auf dem Programm.

Durch den Zeitdruck den die momentane Ausgangssperre in Baden-Württemberg nach hinten raus aufbaut, hatten wir uns schon auf fünf Uhr nachmittags verabredet. Anne und ich hatten vorher ihre Forschungsbibliothek von der Uni nach Nachhause umgezogen und brachten vom Bücherschleppen auch um diese frühe Uhrzeit schon ordentlich Hunger mit.

Deshalb waren wir auch nicht unglücklich, dass Arek schon das meiste vorbereitet hatte. So blieb, neben dem Anbraten des Fleischs das wir noch mitgebracht hatten eigentlich nur noch die Zubereitung der Tacos selbst zu tun.

Arek hatte den Teig für die Tacos schon vorbereitet und in Teigkugeln portioniert. Mit der Tacopresse, die sich Arek schon vor langer Zeit in dem kleinen mexikanischen Laden in Mühlburg gekauft hatte, ging das mit den Tacos dann auch super schnell. Ich presste und Arek hat dann die Tacos in zwei gusseisernen Pfannen direkt angeröstet.

Die fertigen Tacos wanderten in die runde Taco-Warmhalte-Box, die sich Arek noch vor kurzem angeschafft hatte, und diese dann auf den gedeckten Esstisch. Neben dem bereits erwähnten Fleisch für Anne und mich, gab es noch Rührei, gebratenes Gemüse, Salat, Käse, Jalapeños, eine Guacamole sowie schwarze Bohnenpaste.

Und dann konnte es auch schon losgehen. Jeder belegte seine Tacos nach Herzenslust und obendrauf kam noch etwas von den leckeren mexikanischen Soßen die Arek dafür noch besorgt hatte. Von diesen hatte es mir die dunkle Chipotle Soße, die schon fast die Konsistenz von Marmelade besitzt besonders angetan.

Danke Arek für dieses kleine Stück sonniges Mexico an diesem grauen, verregneten Januar Tag!

Teigkugel
Teigkugel
Tacopresse
Tacopresse
Taco
Taco
Taco rösten
Taco rösten
Selbstgemachte Tacos
Selbstgemachte Tacos
Gedeckter Tisch
Gedeckter Tisch
Fleisch und Rührei
Fleisch und Rührei
Gebratenes Gemüse
Gebratenes Gemüse
Taco mit Fleisch und Ei
Taco mit Fleisch und Ei
Taco mit Kaese
Taco mit Kaese