Gemüsemischung aus dem Lotusteich

Ein vegetarisches Gericht aus China

Gemüsemischung aus dem Lotusteich

Letzte Woche waren, nachdem ich die Lotuswurzel mit Hackfleisch gefüllt zubereitet hatte, noch zwei Knollen frische Lotuswurzel übrig. Mit diesen wollte ich auf jeden Fall noch ein neues Rezept ausprobieren und machte mich im Internet auf die Suche. Auf dem Blog “Einfach chinesisch kochen” von Juan wurde ich fündig und so fiel meine Wahl auf ihr Rezept “Gemüsemischung aus dem Lotusteich” oder auch “hétáng xiǎochǎo” (荷塘小炒).

Es handelt sich hierbei um ein vegetarisches, ja sogar veganes Gericht aus dem Süden Chinas. In der Küche der Region “Guang Dong”, der Heimat des Rezeptes, betont man gerne den Geschmack jeder einzelnen Zutat und würzt dazu nur sehr zurückhaltend. Da ich sowas aus den Küchen Chinas bisher nicht kannte, wurde ich sehr neugierig.

In der Gemüsemischung ist auf jeden Fall die namensgebende Lotuswurzel enthalten, die dann typischerweise von Mu-Err Pilzen, Zuckerschoten und Karotten begleitet wird. Dazu kommen dann oft noch saisonale Gemüse wie zum Beispiel grüner Spargel, Yamswurzel, Wasserkastanie oder Mais.

Da ich auch noch frische Shiitake Pilze da hatte, habe ich diese statt der Mu-Err verwendet und als zusätzliches Gemüse Wasserkastanie gewählt, weil ich davon noch eine Dose im Schrank hatte. Ansonsten braucht man nur etwas Salz, Öl und Knoblauch, was glaube ich wirklich jeder im Haus hat.

Der Trick bei der Zubereitung ist dann, jedes Gemüse nur ganz kurz einzeln zu blanchieren, bevor man alles zusammen mit dem Knoblauch im Wok anbrät und mit Salz abschmeckt. So behält jedes Gemüse nicht nur seinen Geschmack, sondern auch seine Farbe.

Die fertige Gemüsemischung aus dem Lotusteich ist somit nicht nur ein spannender Spaziergang durch die Geschmäcker der einzelnen Gemüsesorten, sondern auch ein bunter, knackiger Augenschmaus.

Vielen Dank Juan für dieses spannende Rezept!

Alle Zutaten
Alle Zutaten
Alles vorbereitet
Alles vorbereitet
Zuckererbsen kochen
Zuckererbsen kochen
Knoblauch anbraten
Knoblauch anbraten
Mit Pilzen
Mit Pilzen
Mit Karotten
Mit Karotten
Mit Zuckererbsen
Mit Zuckererbsen
Fertig
Fertig
Teller
Teller

Inspirationsquelle

Das Rezept für die Gemüsemischung aus dem Lotusteich findest du auf Juans Blog Einfach chinesisch kochen.

einfachchinesischkochen.de
einfachchinesischkochen.de