Chinesische gedämpfte Eier

Eine sehr leckere Art der Zubereitung

Chinesische gedämpfte Eier

Letzte Woche haben wir Abends mal wieder ein paar Folgen der Best Ever Food Review Show angeschaut. Eine davon, auf der State Fair in Texas, war eine Kollaboration mit dem YouTuber Mike Chen, den wir vorher noch nicht kannten. Mike Chen betreibt eine Vielzahl von YouTube Kanälen, in vielen davon liegt der Schwerpunkt auf asiatischem und insbesondere chinesischem Essen. Er ist gebürtiger Chinese, der als Kind mit seinen Eltern in die USA ausgewandert ist.

Daraufhin haben wir uns auch einige von Mike Chens “Strictly Dumpling” Sendungen angeschaut. In einer Folge über ein Hotpot Restaurant in Las Vegas, schwärmte er von den gedämpften chinesischen Eiern “Zhēng Dàngēng” und verwies gleichzeitig auf sein Rezeptvideo dafür. Diese Form der Zubereitung war mir für Eier neu und ich fand das so spannend, dass ich mich am nächsten Tag auf die Suche nach besagtem Video gemacht habe.

Nach einer kurzen Onlinesuche wurde ich auch schon fündig und habe mir das Video angeschaut. Mike Chen erklärt darin sehr ausführlich die Zubereitung dieses einfachen Rezepts und schwärmt dabei immer wieder von dem superweichen “puddingesken” Ergebnis. Damit hatte er nun vollends meine kulinarische Neugier geweckt und so habe ich noch am selben Tag selbst chinesische gedämpfte Eier nach seiner Anleitung zubereitet.

Da die Zutatenliste für die gedämpften Eier im Prinzip nur aus warmen Wasser und Eiern im Verhältnis 1,5:1 besteht und Mike Chen die Zubereitung in seinem Video bereits bestens erklärt, möchte ich an dieser Stelle einfach nur die Bilder meiner Zubereitung sowie das Video selbst mit dir teilen. Ich kann ihm nur zustimmen, die fertig gedämpften Eier sind wunderbar weich wie Pudding und schmecken in der Kombination mit etwas Sojasoße und Frühlingszwiebel einfach fantastisch.

Vielen Dank, Mike für dieses erstaunliche Rezept!

Eier und Frühlingszwiebeln
Eier und Frühlingszwiebeln
Aufgeschlagene Eier
Aufgeschlagene Eier
Eier mit Wasser vermischt
Eier mit Wasser vermischt
Durchsieben
Durchsieben
Glatte Oberfläche
Glatte Oberfläche
Mit Alufolie zugedeckt
Mit Alufolie zugedeckt
Dämpfen
Dämpfen
Gedämpfte Eier
Gedämpfte Eier
Mit Frühlingszwiebeln und Sojasoße
Mit Frühlingszwiebeln und Sojasoße
Wie Pudding auf dem Löffel
Wie Pudding auf dem Löffel

Inspirationsquelle

Das Rezept stammt von Mike Chens YouTube Channel “Cook With Mikey”, auf dem er neben seinen anderen Kanälen wie zum Beispiel “Strictly Dumpling” Rezepte präsentiert.

YouTube Video yuLI7bkNQvk